OSC BREMERHAVEN - TRIATHLON

Olympischer Sport-Club Bremerhaven v. 1972 e.V.

 Ergebnisse / Berichte > 3 Starts - 3 Pokale

3 Starts - 3 Pokale

Paul Gertken, Lennart Happach, Merle Staschen (v.l.n.r.)

OSC- Nachwuchstriathleten räumen ab
 
Am 7.Juni 2009 hieß es wieder für unsere Youngsters Lennart Happach, Merle Staschen und Paul Gertken: die Triathlon-Saison ist eingeläutet, und die startet traditionell mit dem Rockwinkel-Triathlon im Horner Bad in Bremen. Der Rockwinkel- Schülertriathlon jährt sich schon zum 19.ten Mal und ist damit die älteste kontinuierlich wiederkehrende Triathlon-Veranstaltung Bremens.
Bei 11°C Außentemperatur entschied sich die Wettkampfleitung, den Triathlon kurzerhand in einen Duathlon umzufunktionieren, was nicht nur zu Unmutsbekundungen führte...
Das Wetter war kühl, doch weitgehend trocken, so dass unter den Teilnehmern, die bis aus Ülzen angereist waren, gute Stimmung herrschte.
Lennart Happach startete in diesem Jahr zum ersten Mal in der Altersklasse Schüler A (Jhg. ´97 und´96), die zahlenmäßig am stärksten vertreten war. Nach 700m Laufen konnte er seine Stärken auf der 5km langen Radstrecke ausspielen und setzte sich auf den zweiten Platz; auf der abschließenden 1,4km langen Laufstrecke machte er auf den Erstplazierten sogar noch Boden gut und finishte 15 Sekunden hinter dem Sieger aus Emden in einer Zeit von 22:28min noch vor allen Staffeln als Zweiter.
Merle Staschen und Paul Gertken, in der Altersklasse Schüler B (Jhg.´98/´99), hatten ein kürzeres Programm zu bewältigen: 700m Lauf, 3 km Rad und 700m Lauf. Von den Mädchen kam Merle als Erste ins Ziel und stand mit einer Zeit von 15:17 min ganz oben auf dem Siegerpodest, fast 2 Minuten vor der Zweitplazierten. Die Jungen lieferten sich ein packendes Finale: Paul überquerte als Zweiter nach 13:27min Gesamtzeit die Ziellinie, 3 Sekunden hinter dem Sieger.
Die siegreichen Athleten wurden mit Pokalen geehrt, ein Tombola mit attraktiven Preisen für alle Teilnehmer schloß sich an und die Eltern strahlten mit den Kindern um die Wette. Die Stimmung hätte auch bei gutem Wetter nicht besser sein können. "Es war wieder ein schöner Tag "(O-Ton Birgit).
 
Stephan Gertken

Stand: 24.11.2017